top of page

Was ist das Unterbewusstsein?

Das Konzept des Unterbewusstseins.

In vielen alten Konzepten über das Unterbewusstsein wird dieses als Fiesling, welches gegen einen arbeitet, dargestellt. Dies entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen und ich finde es sogar sehr schade, wenn man sich ein so enormes Werkzeug wie das Unterbewusstsein zum Feind macht.


Was ich erlebe ist, dass das Unterbewusstsein eine sehr kluge und hilfreiche Instanz ist, welche wertvolle Informationen über uns selbst aufbewahrt. Es weiss alles, wirklich alles über uns und kennt uns besser, als wir uns selbst kennen. Es ist der Ort, der die Lösungen zu all unseren Herausforderungen bereits kennt und unsere Kraft und Ressourcen beherbergt.

Wir haben meistens nur nicht die Möglichkeit, es im Alltag direkt zu fragen. Manchmal steht uns die eigene Erziehung im Weg. Wir übernahmen bestimmte Denk- und Verhaltensgewohnheiten von unseren Bezugspersonen ohne zu überprüfen (logisch, das können wir ja nicht als Kinder), ob diese uns helfen oder uns einschränken. Diese Regeln befolgen wir schon so lange, dass wir gar nicht merken, dass es keine Naturgesetze sind, sondern Regeln, welche uns in unserem Alltag einschränken und Probleme machen.

Das gute daran: Glaubenssätze, Regeln und Verhaltensmuster können wir ändern!!!


Milton H. Erikson, ein Arzt, Psychotherapeut und Erfinder der modernen Hypnosetherapie, so wie ich sie gelernt habe, zeigte die Hypnosetherapie als Möglichkeit, Kontakt mit dem Unbewussten aufzunehmen und so Lösungen zu entwickeln, welche vom rationalen Verstand nicht gefunden werden können.

Dies ist eine Lösungs- und Stärkenorientierte Art, Türen zu öffnen, welche vorher verschlossen waren oder Wege zu finden und gehen, welche vorher unsichtbar schienen.



Comments


bottom of page